persönliches.

Tobias Pollak lebt in Berlin und ist seit 1989 mit Iris Pollak verheiratet.

Ihre gemeinsame Tochter Jennifer Carolina kommt am 15. März 1996 auf die Welt.

Tobias Pollak unterstützt den Orthopedic Children's Relief e.V.
(www.ocrev.de)


vita.

Tobias Pollak wird am 19. Mai 1958 als jüngster von vier Söhnen des Zahnarztes Dr. med. Franz Pollak und der Lehrerin Eva-Maria Pollak in Elbingerode im Harz geboren.

Nach der Flucht aus der ehemaligen DDR lebt die Familie im Rheinland. Der Vater stirbt 1961 im Alter von 44 Jahren, die Mutter geht keine neue Partnerschaft ein.

Im Anschluss an seine Gymnasialzeit in Mönchengladbach und Marburg absolviert der Künstler 1976 ein Volontariat bei dem Kölner Bildhauer und Goldschmied Egino G. Weinert. Zwei Jahre später zieht er nach Berlin. Seine Bilderserie Berliner Tempo ist eine Hommage an diese Stadt.

Es folgt 1980 die Hospitanz bei Professor Peter Müller (Akt- und Porträtzeichnung) an der Hochschule der Künste in Berlin.

Seine Reisen nach Spanien und Italien spiegeln sich in der Leichtigkeit seiner zahlreichen
Blumen- und Landschaftsbilder wider.

In Venedig beginnt die Arbeit mit Glas. Die Techniken, die Tobias Pollak zur Konzeption seiner Murano-Glasobjekte einsetzt, leiten sich aus der konsequenten Umsetzung seiner seit 1992 kreierten Abstraktionen ab.

1996 entsteht in Kooperation mit der Glasmanufaktur BISAZZA die Objektreihe Vulcanico. Für die DERIX Glasstudios entwickelt der Künstler Techniken zur Umsetzung seiner Motive in Glasfenstern.

2001 entsteht das Konzept In drei Tagen um die Welt, ein Monumentalgemälde an der Fassade des Berliner Europa-Center zugunsten von UNICEF. Rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Sanierung des Gebäudes blockieren dieses Vorhaben noch.

2002 beginnt Tobias Pollak sein bisher umfangreichstes Projekt: die hundert. Nach den konzeptionellen Vorbereitungen entsteht im September 2003 das erste von einhundert Porträts.