Sehr geehrte Damen und Herren,

die hundert ist ein Kunst-Projekt, in dessen Verlauf 100 Porträts prominenter Zeitzeugen entstehen werden. Am Ende des Projekts werden die Bilder im Rahmen einer großen Ausstellung zu sehen sein.

Diese Ausstellung würdigt die herausragenden Verdienste der Porträtierten mit allem Respekt und gibt in einer einzigartigen Sammlung einen Einblick in die Vielschichtigkeit der Leistungsträger unserer Gesellschaft.

Sicher wirft ein solches Projekt Fragen auf, u.a. natürlich, warum gerade dieser oder jene und warum andere nicht. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sehr viel mehr Menschen gibt, die sich für unsere Gesellschaft in außergewöhnlichem Maß verdient gemacht haben und in ihrer Vorbildfunktion auch Hoffnungsträger sind. Die Begrenzung auf hundert kann natürlich nicht allen Menschen gerecht werden.

Deshalb ist es mir bereits im Vorfeld wichtig zu versichern, dass es sich bei der Wahl um keinerlei Wertung oder parteipolitische Aussage handelt. Diese Ausstellung will das Wirken der Einzelnen und ihr soziales Engagement ins öffentliche Bewusstsein rufen und gerade in schwierigen Zeiten Mut machen. Es ist ein Kunst-Projekt und als Gesamtkunstwerk möchte ich es auch kommunizieren.

All den Menschen, die sich für dieses großartige Projekt einsetzen und all denen, die sich von mir porträtieren lassen, danke ich ganz herzlich für ihr Engagement.




Berlin, im August 2003

Die Menüpunkte 01 bis 05 informieren Sie über den jeweiligen Stand des Projekts.